2007
"Facade"

Plakat




Informationen


Inhalt

Der Autor R.L. Stevenson schreibt einen Roman mit dem Titel "Dr. Jekyll and Mr. Hyde":
Die Geschichte handelt von dem bekannten Londoner Arzt Dr. Henry Jekyll und beginnt mit dessen Verlobungsfeier mit Lisa Carew, der Tochter eines Lords. Die Oberschicht wohnt diesem gesellschaftlichen Ereignis bei. Getrieben von dem Wunsch, die Menschheit zu verbessern, indem er das Gute von dem Bösen trennt, und erschüttert durch den Tod seines Vaters, sucht Jekyll nach einem menschlichen Versuchsobjekt, an dem er seine Experimente durchführen kann. Der Krankenhausvorstand verweigert ihm dies, teils aus ethischen Gründen, teils aus Ignoranz. So führt Jekyll das Experiment an sich selbst durch. Er verwandelt sich dabei in den selbstgerechten und zynischen Mr. Hyde, der nach und nach alle, die ihm Unrecht taten oder mit Arroganz begegneten, umbringt.
In der Londoner Unterwelt lernen sowohl Jekyll als auch Hyde die Prostituierte Lucy kennen. Lucy fühlt sich von der Fürsorglichkeit Jekylls angezogen. Dies weckt die Eifersucht Hydes. Obwohl er sie begehrt, ermordet er sie. In einem verzweifelten Ringen will Jekyll seine Identität wieder herstellen. Nachdem ihm das scheinbar gelungen ist, ergreift Hyde bei Jekylls Hochzeit mit Lisa Carew erneut Besitz von ihm und will den Kampf um dessen Seele endgültig gewinnen...