Story


Prolog


Ginger, der Sohn von Maureen und Mark, lebt in Berlin. In dem Nachlass seines Vaters, der früher für einige Zeit in New York gelebt hat, findet er Fotos, Briefe und Filmmaterial. Er sieht es durch und lässt sich in die Vergangenheit seiner Eltern zurückführen.

I. Akt


Heiligabend in den Neunziger Jahren des vergangen Jahrhunderts in New York. Mark und Roger wohnen in einer heruntergekommenen Fabrik-Etage an der Ecke 11. Straße und Avenue B. Früher wohnten sie dort gemeinsam mit Benny.
Mit Hilfe seines reichen Schwiegervaters hat Benny das Gebäude gekauft. Er und seine Frau Alison wollen dort ein High-Tech-Cyber-Studio einrichten. Das Gelände nebenan wird von Obdachlosen bewohnt. Um ihre Absicht durchzusetzen, planen Benny und Alison, die Obdachlosen mit Gewalt von dem Gelände zu vertreiben. Die Bewohner des Gebäudes, unter ihnen auch Mark und Roger, wollen sie zur Räumung zwingen.

Collins, Professor und Computergenie, will Mark und Roger besuchen. Während er vor dem Haus auf den Schlüssel wartet, wird er von Unbekannten niedergeschlagen. Angel, ein Straßenmusiker, findet ihn, versorgt seine Wunden, und beide bleiben zusammen.

Im Gebäude an der 11. Straße wohnt auch Mimi, eine Bar-Tänzerin. Als der Strom wieder einmal ausfällt, klopft sie an die Tür von Roger und Mark und bittet um Feuer für eine Kerze. Roger gefällt ihr. Da sie offensichtlich drogenabhängig ist, weist Roger sie ab.

Marks ehemalige Freundin Maureen, die jetzt zusammen mit Joanne lebt, will, um gegen Bennys Vorhaben zu protestieren, am Heiligabend um Mitternacht eine Protest-Performance veranstalten. Benny bietet Mark und Roger einen Handel an: Wenn sie Maureen dazu bringen, die Performance abzusagen, sollen sie umsonst im Gebäude wohnen bleiben dürfen.

Mark geht, um Joanne bei den Vorbereitungen für Maureens Auftritt zu helfen. Collins stellt Angel seinen Freunden vor. Auf der Straße haben Händler einen Flohmarkt aufgebaut. Neben T-Shirts und Secondhand-Kleidung machen auch Schwarzhändler und Drogendealer ihre Geschäfte.

Mark und Roger verweigern sich dem Angebot Bennys, und Maureen tritt auf. Die Performance wird zu einem lautstarken Protest gegen die geplante Räumung des Geländes. Alle feiern zusammen im Live Café eine Party. Roger und Mimi finden zueinander. Benny ist gekränkt und verriegelt das Gebäude, so dass alle Mieter ausgesperrt sind. Mark dokumentiert alles mit seiner Kamera.

II. Akt


Eine Woche später am Silvesterabend. Die Freunde sind zusammengekommen, um die Tür aufzubrechen, damit sie in ihrem Loft Silvester feiern können. Mimi hat die Woche mit Roger verbracht und keine Drogen genommen. Sie und Roger wollen versuchen, ein gemeinsames Leben ohne Drogen zu führen.

Benny taucht auf und behauptet, Mimi habe ihn verführt, damit er Mark und Roger wieder in ihr Apartment lasse. Mimi streitet das ab, aber Roger glaubt ihm. Die Situation führt dazu, dass Mimi rückfällig wird.

Mark erhält wegen seines Filmes über die Protest-Performance von Alexi Darling ein Angebot beim Fernsehen. Er muss sich entscheiden, ob er weiter als freischaffender Filmemacher oder für eine TV-Show arbeiten will.
Im Verlauf des Jahres streiten sich Maureen und Joanne immer wieder.

Collins' und Angels Verbindung wird stärker, obwohl Angels Krankheit voranschreitet. Angel stirbt schließlich an Aids. Mark unterschreibt den Vertrag als Regisseur und Mimi, krank, süchtig und lebensmüde, taucht unter.

Roger zieht nach Santa Fé. Dort hofft er, seine Kreativität wiederzufinden. In der Sehnsucht nach Mimi komponiert er schließlich sein Lied. Er kehrt nach New York zurück, um sich zu seiner Liebe zu Mimi zu bekennen. Aber er kann Mimi nicht finden. Maureen und Joanne entdecken die todkranke Mimi im Park und bringen sie zu Roger. Die Freunde hoffen, dass sie die Krise überwindet und alle wieder vereint sein können.

Epilog


Ginger, der die Geschichte seiner Eltern nur durch die Bilder, Notizen und Filme kennt, die ihm sein Vater nach der Rückkehr aus New York hinterlassen hat, beginnt sein eigenes Leben in Berlin.